SPD Gropiusstadt schickt Marcel Hopp ins Rennen ums Abgeordnetenhaus

Veröffentlicht von Redaktion 23. Februar 2020

Marcel Hopp und Karin Korte

Februar 2020 – Auf ihrer Jahreshauptversammlung hat die SPD Gropiusstadt Karin Korte (Stadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport) und Marcel Hopp (Lehrer an einer Neuköllner Oberschule) als Doppelspitze zu ihren neuen Vorsitzenden gewählt. Marcel Hopp wurde von der SPD Gropiusstadt zu ihrem Kandidaten für die nächste Abgeordnetenhauswahl erklärt.

Vorsitzende Karin Korte dazu: „Wir treten bewusst als Team an, weil wir davon überzeugt sind, dass die nächsten zwei Jahre für Neukölln, die Gropiusstadt und für uns als Partei entscheidend sein werden. Unsere Zielstellung für die Abgeordnetenhauswahlen im kommenden Jahr ist klar. Die Gropiusstadt und das Neuköllner Rathaus bleiben rot! Deshalb freut es mich besonders, dass die SPD-Abteilung Gropiusstadt erklärt hat, meinen Co-Vorsitzenden Marcel Hopp in das Rennen um das Abgeordnetenhaus zu schicken. Marcel ist in der Gropiusstadt aufgewachsen, kennt die Herausforderungen vor Ort und brennt dafür, unsere Themen auch auf Landesebene zu vertreten und voran zu bringen.“

Co-Vorsitzender Marcel Hopp dazu: „Wir wollen, dass die Gropiusstadt lebenswert für alle ist. Wir machen uns stark für bezahlbare Mieten, eine saubere und sichere Nachbarschaft und die Bekämpfung von Kinder- und Altersarmut. Wir wollen die besten Lehrkräfte für unseren Kiez und das nachbarschaftliche Engagement hier vor Ort nachhaltig stärken.
Großwohnsiedlungen wie unsere Gropiusstadt sind auf der großen Bühne in Berlin oft nicht diejenigen Stadtteile, an die zuerst gedacht wird – im Gegenteil. Umso wichtiger ist es, dass im Abgeordnetenhaus aktive Stadtteil-Politik für die Belange der Gropiusstadt gemacht wird. Dafür setze ich mich ein.“