Martin Hikel: „Wir wollen die Gropiusstädter vor drohender Verdrängung schützen!“

Veröffentlicht von Redaktion 16. Januar 2019

Gestern Abend fand die vom Bezirksamt organisierte Einwohner*innen-Versammlung zum Thema „steigende Mieten in der Gropiusstadt“ statt. Neben der Ergebnisvorstellung eines Grobscreenings zu den aktuellen Mietenentwicklungen und Ursachen ging es hauptsächlich um die Frage, wie Mieter*innen vor drohenden Mietensteigerungen durch Sanierungen des Eigentümers geschützt werden können. Denn auch vor der Gropiusstadt machen die Aufwertung und damit die steigenden Mieten nicht Halt. Vor allem Mieter*innen von privatwirtschaftlicher Wohnungsunternehme drohen nach Sanierungen Mietensteigerungen.

Für Bezirksbürgermeister Martin Hikel und für uns als SPD Gropiusstadt ist klar: Unsere Kieze müssen erhalten bleiben! Die Verdrängung von Gropiusstädtern muss verhindert werden!
Deshalb prüft das Neuköllner Bezirksamt aktuell das Instrument der Umstrukturierungsverordnung, mit der in Zukunft Bau- und Modernisierungsanträge vom Bezirksamt zurückgestellt werden können. Von zentraler Bedeutung ist es, die Eigentümer dazu zu bringen, sozialverträglich zu sanieren.